top of page

Projektwoche: Medienvielfalt

  • patrizia.ziegerhofer
  • vor 2 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Die 3b-Klasse verbrachte vor den Weihnachtsferien eine ereignisreiche Projektwoche zum Thema Medienvielfalt. Ziel war es, verschiedene Medienformen kennenzulernen, diese kritisch zu hinterfragen und den eigenen Medienumgang zu reflektieren.


Am ersten Tag stand ein Besuch in der Buchhandlung Moser in Graz auf dem Programm, wo die Schüler:innen das analoge Medium Buch und seine Bedeutung für Information und Unterhaltung entdeckten. Nebenbei konnten hier auch die letzten Weihnachtseinkäufe erledigt werden. Darauf folgte ein Besuch bei der Kleinen Zeitung. Dort gab es Einblicke in Redaktionsabläufe und Journalismus aus erster Hand.


Am nächsten Tag folgte ein Ausflug zu LebensGroß nach Deutschlandsberg. Dies fügte der Projektwoche eine wichtige soziale Perspektive hinzu. Die 3b erhielt Einblicke in barrierefreie Kommunikation und Assistenzangebote für Menschen mit Behinderungen. Zudem wurden gemeinsam Geschichten gelesen, Kekse gebacken und Lebkuchenhäuser gebastelt.



Am Freitag hielt eine Expertin der Kleinen Zeitung einen praxisnahen Workshop zu Fake News. Merkmale, Prüfstrategien und sichere Quellen wurden dabei behandelt.


Auch die Themen Handy-Nutzung, Sucht und Strategien für einen gesünderen Umgang mit Social Media wurden in der zweiten Hälfte der Projektwoche bearbeitet. Abgerundet wurde das Projekt durch Gespräche über persönliche Erfahrungen mit KI sowie deren Chancen, Grenzen und damit verbundene ethische Fragen.


Mit vielen neuen Eindrücken, wichtigen Erkenntnissen und angeregten Diskussionen ging eine abwechslungsreiche Projektwoche zu Ende.


Thomas Gaar

 
 
bottom of page