top of page

Juniormarathon Graz – unser Rekord ist (schon wieder) gefallen

  • patrizia.ziegerhofer
  • 14. Okt.
  • 1 Min. Lesezeit

Der diesjährige Graz-Juniormarathon wird noch lange in Erinnerung bleiben.


Am Samstag starteten mehr als 150 Schüler:innen unserer Schule auf verschiedenen Distanzen in der Grazer Innenstadt. Das bedeutet, dass erstmals mehr als ein Drittel aller Schüler:innen der PMS Dobl am Juniormarathon teilgenommen haben, was Organisator und Sportlehrer Rene Masser mit besonderem Stolz erfüllt. Ebenso die Tatsache, dass viele Schüler:innen der letztjährigen 4. Klassen zum Anfeuern dabei waren und einige davon sogar selbst mitliefen.


Angefeuert von zahlreich erschienen Eltern, Lehrer:innen (so viele wie noch nie in den letzten 17 Jahren) und Herrn Direktor Rauch, erzielten viele unserer Sportler:innen heuer auch persönliche Bestzeiten und präsentierten im Ziel vor der Grazer Oper sichtbar stolz ihre wohlverdienten Medaillen. Zu erzählen gab es auch viele spannende Geschichten, die sich auf der Strecke abgespielt haben und den Juniormarathon zum einmaligen Erlebnis machten.



Interessant ist ein Blick auf unsere Schulstatistik. Es schafften tatsächlich sechs Klassen, mehr als 10 Teilnehmer:innen an den Start zu bringen. Aber es geht beim Juniormarathon nicht um Statistiken und Prozente! ALLE Teilnehmer:innen waren SIEGER und viele Klassen konnten sich wirklich gegenseitig für den Juniormarathon motivieren!


Viele der Juniormarathonstarter:innen der letzten Jahre halten dem Graz Marathon auch Jahre später im Erwachsenenalter die Treue. So teilten Christoph Tesar und Clemens Grilnauer (unsere ersten Teilnehmer vor 17 Jahren) sowie Paul Scheibelmasser und ihr damaliger Lehrer Rene Masser die Marathondistanz als Staffel auf. Unter den knapp 13 000 Starter:innen wurden viele weitere ehemalige Schüler:innen gesichtet. Vielleicht haben sie sich an ihren eigenen Juniormarathonstart erinnert!


Wir freuen uns auf den Graz Marathon 2026!


KEEP ON RUNNING!


Rene Masser




 


bottom of page