top of page

Immer hereinspaziert!

Am 08.11.2024 fand an der PMS Dobl der „Tag der offenen Tür“ statt, bei welchem viele interessierte Schüler:innen mit ihren Eltern den Dobler Weg erkundeten.


Bereits Wochen vor diesem Tag liefen im Hintergrund unterschiedlichste Vorbereitungsarbeiten ab. Die Wände des Schulhauses wurden mit schönen Kunstprojekten der Schüler:innen geziert, in der Küche wurden unterschiedliche Zutaten und Gerichte vorbereitet und passende Experimente für den Physik- und Chemieunterricht wurden erprobt und präpariert. Nachdem die Räume mit großartigen Ausstellungsstücken, Freiarbeitsmaterialien und VU-Projekten gefüllt wurden, waren alle bereit für unsere interessierten Besucher:innen. Ab 9 Uhr konnten sich die Familien entweder selbstständig durch alle Räumlichkeiten bewegen, oder sich von unseren kompetenten Schulguides durchs Haus führen lassen. Dabei erzählten diese von eigenen Erfahrungen an der Schule und beantworteten gewissenhaft alle aufkommenden Fragen.



Ein besonderer Fokus wurde bei der Gestaltung dieses Tages auf die Schwerpunkte unserer Mittelschule gelegt, vor allem beim Ausprobieren von Freiarbeitsplänen in Deutsch, Englisch und Mathematik und bei der Vorstellung unseres Vernetzten Unterrichts. So konnten sich die potentiellen Schüler:innen beispielsweise durch unterschiedliche VU-Bücher blättern und einige Epochen haptisch und liebevoll aufbereitet kennenlernen oder auch einige Spiele und Aufgaben aus der Freiarbeit ausprobieren. Ob beim sportlichen Auspowern im Turnsaal, dem Verkosten in der Schulküche dem faszinierten Beobachten der Künstler:innen oder auch dem Erkunden der verschiedenen Wahlpflichtfächer – für alle Interessen war etwas dabei. Eine innovative Art der Vernetzung wurde durch die Fächer Physik, Chemie sowie Technik und Design erzielt: Im Krearaum konnten die Besucher:innen Kabel abisolieren, den Kupferdraht daraufhin mit Zangen in eine für sie passende Form bringen und an einem Schlüsselring fixieren. Gemeinsam mit ihrem kreativen Werkstück wartete im Physiksaal bereits Herr Gruber auf sie, um diese mithilfe eines Galvanisierungsverfahrens in einen glänzenden Messinganhänger zu verwandeln. Mit all diesen abwechslungsreichen Räumen, Ausstellungsstücken und Informationen vergingen die drei Stunden wie im Flug.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an alle, welche diesen Tag zu einem vollen Erfolg haben werden lassen. Vielen Dank an unseren engagierten Elternverein, welcher für eine tolle Bewirtung sorgte, unseren Herrn Direktor, alle beteiligten Schüler:innen sowie alle Lehrpersonen und weiteren freiwilligen Helfer:innen.


Gespannt freuen wir uns auf alle künftigen Lernenden, welche selbst Teil des Dobler Weges werden möchten und uns ab Herbst auf diesem begleiten werden!


Red.

bottom of page