top of page

Da spielt die Musik!

Der Turnsaal der PMS Dobl glich einem eindrucksvollen Konzertsaal, was den vielfältigen Klängen unserer Musiker:innen der ersten Klassen zu verdanken war.


Instrumentenkunde mal anders: Viele Kids der ersten Klassen erlernen ein Instrument und brachten am 6. November den Mut auf, dieses vor ihren Mitschüler:innen im Turnsaal klassenübergreifend zu präsentieren. Ein bunter Mix aus Querflöte, Steirischer Harmonika, Violine, Klavier, Hackbrett, Gitarre und Maultrommel und ein überraschend hohes Können beeindruckten nicht nur die Lehrpersonen Lara Zwölfer und Herbert Kerschbaumsteiner, sondern auch die jungen Zuhörer:innen, was sich vor allem in den vielen klugen Fragen zeigte, die nach jeder Darbietung an die Vortragenden gestellt wurden. Diese interessierten Fragen waren eingebettet in eine Atomsphäre sanfter Klänge und lauter Töne sowie tosendem Applaus und andächtigem Staunen.



Wie der Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen einst sagte: „Musik spricht dort, wo Worte fehlen.“ Voller Melodie wurde so zwar ohne Worte, aber mithilfe des musikalischen Ausdrucks miteinander kommuniziert, und zwar in einer Sprache, die weit über das Gesprochene hinausgeht.


Herbert Kerschbaumsteiner, Red.



bottom of page