top of page

Von Vogelscheuchen, Clowns und Disney-Figuren – kreative Faschingsprojekte in Dobl

Aktualisiert: 9. Apr. 2023

Ein lustiger Faschingsumzug fand in der Gemeinde Dobl am 19.02.23 statt. Für die kreative Dekoration des Ortes und der Faschingswägen wurde ein ganz besonderes Künstler:innenkollektiv ausgewählt: die Schüler:innen der PMS Dobl!


In wochenlangen Vorbereitungen haben die Werk- und BE-Lehrer:innen unserer Schule mit ihren Klassen an unterschiedlichen Faschingsprojekten gearbeitet. Folgende Werkstücke sind dabei in vielen intensiven Kreativstunden entstanden:


· Wimpelkette (1A / 4B): Zwei Stück.

· Mobile (1B/1A): Tierisches Mobile für den Laternenmasten.

· No – drama – Lama (1C, 1D): Zwei Kartonlamas zur Montage an Lampenmasten. Zur Dekoration gibt es zusätzlich noch zwei Hennen und eine Handkette.

· Prinzessin und Klingelclown (3A/3B): Jeweils ein großer Kartonkopf, wobei der Clown eine Klingel hat, mithilfe welcher geläutet werden kann.

· Hampelmann (3C): Zieht man an der Schnur des Hampelmanns, macht er eine lustige Bewegung.

· Norddeutsche Faschingskrake mit Anker (3D)

· Langeschlange (4A)

· Vogelscheuche gegen schlechte Laune (4C)

· Angelkrokoszene (4D): Unser Fantasiekroko geht Freunde angeln. Begleitet von seinen Freunden hat er bald einen großen blauen Fisch an der Angel, der ebenso bald zu seinem besten Freund wird.


Auch im BE-Unterricht wurden Pinsel geschwungen und Ideen verwirklicht. Großflächig hat die 2B verschiedene Arten von Clowns aus buntem Farbkarton gestaltet, die beim Umzug bestimmt eine heitere Stimmung verbreiten konnten. Die 3D hat unterschiedliche Disney-, Film- und Faschingsfiguren mit Acrylfarben auf Holzplatten umgesetzt. In der KREA-Gruppe (4b, 4c) wurden außerdem Blechregale mit Acrylfarben bemalt. Eine Gruppe hat dabei ein Faschingsumzugsschild generiert, während sich die anderen beiden Gruppen den Überthemen „Super Mario“ und „Disneyfiguren“ gewidmet haben.



Ein großer Dank geht sowohl an alle kreativen Lernenden, die motiviert und fleißig an den Projekten gearbeitet haben, als auch an alle Lehrenden und ihre kreativen und lustigen Projektideen!

Red.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page