top of page

Safety first - Lehreredition

Am 28.02.23 und am 01.03.23 fand für einige Lehrer:innen der PMS Dobl ein achtstündiger Erste-Hilfe-Kurs statt, bei welchem die Ersthelfer-Kompetenzen der Lehrpersonen aufgefrischt werden konnten.


Schnitte am Finger, allergische Reaktionen oder ein verstauchter Knöchel – im schulischen Alltag können leider unterschiedliche kleinere und größere Notfälle eintreten, bei welchen die Erste Hilfe angewendet werden muss. Aufgrund dieses ernst zunehmenden Bewusstseins, haben sich einige Lehrer:innen unserer Schule für einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs angemeldet. Unser Kollege, Herr Georg Schantl, welcher selbst ein angesehenes, ehrenamtliches Mitglied des Roten Kreuzes darstellt, hat uns innerhalb von zwei Nachmittagen wichtige Inhalte professionell vermittelt. Spannend dabei war, dass der Fokus des Kurses vor allem auf Notsituationen im schulischen Kontext gelegt wurde und wir so bei vielen Übungen und Erfahrungsberichten die Nähe zum beruflichen Alltag spüren konnten. Vom Anlegen verschiedenster Verbände, dem Umgang mit Schwellungen, bis hin zu wichtigen Wiederbelebungsmaßnahmen war der Kurs sehr umfangreich und konnte uns Hilfestellungen für unterschiedlichste Situationen, nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit und im Verkehr liefern. Mit größter Ernsthaftigkeit haben die Teilnehmenden die Durchführung der Erste-Hilfe-Maßnahmen umgesetzt und mithilfe von wertvollen Tipps und Tricks von Herrn Schantl noch präziser ausgeführt.



Wir alle danken unserem äußert kompetenten Kollegen für sein Engagement und die vielen Stunden, welche er investiert hat, um uns für kleinere und größere Notfälle zu wappnen.


Red.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page