top of page

Darf ich mich vorstellen: Lukas Lichtenegger

Fächer: Katholische Religion, Mathematik, Geographie und Wirtschaftskunde


Mein Name ist Lukas Lichtenegger und mit dem beginnenden Schuljahr 2023/2024 durfte ich meine erste Anstellung als Lehrkraft an der PMS Dobl antreten. Groß war diesbezüglich meine Vorfreude, was mich in dieser nun anbrechenden Zeit erwarten würde.


Nicht immer war klar, dass ich eine Lehrperson werden möchte. Erst nach der Oberstufe, die ich an der HTBLVA Ortwein unter dem Zweig „Bauwirtschaft“ absolvierte, habe ich mich durch viele unterschiedliche Erfahrungen und einer 180-Grad-Wendung innerhalb der Berufswahl dafür entschieden, Lehramt zu studieren. Und je mehr ich in den darauffolgenden Jahren über den Lehrberuf erfahren durfte und je öfter ich innerhalb meiner Praktika an einer Schule unterrichtete, desto mehr bestätigte sich mir, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen hatte.



Es ist für mich ein großes Privileg, all die Schüler:innen, bei denen ich in Zukunft meine Fächer Mathematik, Katholische Religion und Geographie unterrichten darf, einen Teil ihres Lebens zu begleiten. Wie schön ist unser Auftrag, den Kindern und Jugendlichen als Lehrkräfte in ihrer Entwicklung zu erwachsenen Menschen beizustehen, zu helfen und mit dem nötigen Wissen auszustatten, um das Leben, das auf sie wartet, zu meistern.


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page