top of page

Safety first: Erste-Hilfe-Kurs

Aktualisiert: 23. Jan. 2023

In einem Erste-Hilfe-Kurs an der PMS Dobl konnten die Lernenden ihre bereits erworbenen Hilfskompetenzen unter Beweis stellen und viel Neues dazulernen.


Die Schüler:innen der 4. Klassen haben sich in der Woche vor Weihnachten freiwillig zum Erste-Hilfe-Kurs angemeldet. Dort lernten sie die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen und konnten diese auch praktisch ausführen. Dazu zählte zum Beispiel der Umgang mit dem Defibrillator, die korrekte Durchführung einer Herzdruckmassage und das Anlegen unterschiedlichster Verbände. Sie lernten, die Person zu versorgen und wie man sich in einem Notfall verhalten sollte. Besonders beim selbstständigen Anwenden in unterschiedlichen Praxissituationen gaben sich alle große Mühe und setzten Schritt für Schritt wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen um.

Uns persönlich haben diese Lehreinheiten gut gefallen und wir hatten eine große Freude an dem Erarbeiten mit Hilfe der beiden tollen Referent:innen Frau Zotter und unserem Lehrer Herrn Schantl. Ein großer Dank geht an Frau Schabelreiter und Herrn Schantl für die tolle Organisation des Erste-Hilfe-Kurses.


Anna Szöcs, Red.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page